9. November 2013

Radfeinde sagen:

Stuttgart ist Autostadt und wird niemals Fahrradstadt werden. Schon wegen der Berge. Außerdem leben wir alle von der Autoindustrie. Geld sollte man zur Förderung der Radwege nicht ausgeben.

Bestenfalls sei der öffentliche Nahverkehr zu fördern. Manche sagen das mit spürbarem Hass, andere mit Kopfschütteln. Ich glaube, wir brauchen keine Wut aufeinander, und sage: Wenn deutliche mehr Leute mit dem Rad in Stuttgart herumfahren als bisher, dann haben die Autofahrer mit ihren Autos mehr Platz.

Es gibt Menschen, die können oder wollen nicht Rad fahren, sie brauchen ihr Auto, sind darauf angewiesen und sie wollen Auto fahren. Total okay. Niemand muss Rad fahren. Aber ich finde, es sollte mehr Leuten möglich sein, mit dem Rad durch Stuttgart zu fahren, die das wollen.


Derzeit sind es 7 Prozent am Verkehrsaufkommen. Wären es eines Tages über 20 Prozent, dann wären die Autostraßen um genau diesen Prozentsatz entlastet, der Stau zu Hauptverkehrszeiten vermindert. Deshalb ist es auch gut für leidenschaftliche Autofahrer, wenn der Radverkehr mehr Raum bekommt, damit er sich entfalten kann.

Das Argument, dass Stuttgart zu viele Steilstrecken hat, ist obsolet geworden, seitdem es leistungsstarke Pedelecs (Elektrofahrräder) gibt. Mit denen kommt man wirklich jeden Berg hinauf. Sie sind für Stuttgart die Chance, Fahrradstadt zu werden. Aber sie brauchen auch Wege, auf denen sie fahren können, ohne auf Gehwege ausweichen zu müssen - das ärgert und erschreckt die Fußgänger - oder sich an Ampeln irgendwie zwischen den Autos durchschlängeln zu müssen - das macht nämlich allen Angst, den Autofahrern und den Radlern.

Und was kaum jemand weiß, viele der Pedelecs, Radkutschen, Lastenräder mit und ohne E-Technik werden in Baden-Württenberg gebaut. Beispielsweise von Bosch, das die Motoren für Pedelecs liefert. Auch das ist ein Wirtschaftszweig mit Arbeitsplätzen und zudem einen hohen Zukunftspotenzial.

Also kein Grund, gegeneinander zu agieren. Es nützt allen - auch den Autofahrern - wenn Radler in Stuttgart bequem und ungefährdet fahren können. Das entlastet die Staustadt Stuttgart.

Links:
Fahrradland Baden-Württemberg
RadKULTUR
Wachstumsbranche Fahrrad

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