5. Mai 2014

Huch, es tut sich ja was.

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob hier, zwischen Landtag und Eckensee, ein Fahrradweg entsteht. Immerhin, hier verläuft die Hauptroute 1, der Tallängsweg.
Bisher werden Radler am Neuen Schloss rechtwinklig über einen schmalen breiten Fußweg geschickt.


Wer nicht die Treppe nehmen will, benutzt diesen Weg, also fast alle: Mütter mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer sowieso, aber auch Jogger und Spziergänger und eben auch alle Radfahrer, die aus dem Schlossgarten Richtung Charlottenplatz oder von dort in den Schlossgarten fahren wollen. (Die Beschädigund am Pflaster ist übrigens schon länger wieder repariert.)
Das Foto links zeigt den Blick Richtung Schlossgarten, links liegt der Eckensee, und man sieht auch schmal die bisherige Strecke mit dem 90-Grad-Abzweig nach links.

Gut, wenn dies tatsächlich die Radstrecke wird. Die Hauptroute hat sie verdient. Ich will auch nicht schon wieder mäkeln (mir kann man's ja durchaus recht machen), ich frage mich nur, warum wir vier Wochen lang Baustellenslalom fahren, ehe sich eine Lösung abzeichnet? Und so stillschweigend. Niemand verkündet uns freudig die Erleichterung. Da werden die vertrauten Routen wegen Baustellen dicht gemacht, man sucht sich fluchend eine Alternativroute. Dann kommt man zufällig mal wieder die alte Strecke und sieht: Huch, da tut sich ja was.

Richtig superschön wäre es, wenn die Zeitungen solche Themen aufgreifen und über Pläne und Veränderungen berichten würden. Klar, nicht jeder Radler liest Zeitung, aber irgendein Informationsvehikel müsste es doch auch für Radler geben. Im Baustellenplan der Stadt Stuttgart steht es jedenfalls nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen